Neue Regelung für Farbsehschwache?

[ Das Forum zum Thema Binnenschifffahrt ]

Geschrieben von Michael am 15. März 2008 13:56:

Hallo, ich bin Sproß einer Binnenschifferfamilie und natürlich seit jeher sehr interessiert, den Beruf eines Binnenschiffers auszuüben. Leider gab es damals, als es darum ging, als Schiffsjunge bei einem Collenberger Partikulier anzufangen und die Laufbahn zu beginnen, keine Möglichkeit dazu. Ich habe nämlich eine Farbsehschwäche - nicht unbedingt schlimm, stört mich ansonsten überhaupt nicht - aber vorhanden. Der Amtsarzt vom WSA hat mir aber nicht die Chance gegeben, höchstens als Decksmann hätte ich ein Dienstbuch bekommen. Naja, als ewiger Deckmann wollte ich auch nicht enden und hätte mit meiner Familie irgendwann schon gerne die große Wohnung achtern bezogen :-) ... also habe ich mich dagegen entschieden. Frage: Gibt es mittlerweile nicht vielleicht eine Chance? Wie gesagt, ich bin dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt, sehe alles ganz normal und die Signale sind doch sowieso auch graphisch unterschiedlich und nicht nur farblich. Ich habe schon mit 7-8 Jahren zum ersten Mal ein Schiff gefahren und würde es gerne zu meinem Beruf machen, auch wenn es ein kompletter Neuanfang wäre.... Viele Grüße - In Gottes Namen! Michael

Antworten:

[ Das Forum zum Thema Binnenschifffahrt ]